Donnerstag, 13. April 2017

Posta wird 600 Jahre alt - Erinnerungen

Posta wird nun 600 Jahre alt. Was ist das für ein Ort, dem ich seit ein paar Jahren diesen Blog widme? 

Für mich steckt der kleine Stadtteil voller persönlicher Erinnerungen. Als Kind war ich gern zu Besuch bei meinen Großeltern hier. Wir spielten an der Elbe, fuhren die Straße mit dem Fahrrad entlang oder stromerten durch den Berg. Sonntag nach dem Mittagessen gingen wir meist spazieren. Oft war unser Ziel das Fährhaus Zeichen, manchmal schafften wir es bis Wehlen und gönnten uns ein Eis im Cafe Richter. Oder wir feierten im Gasthof Elbparadies. Als Kind war der Ort ein riesiger Abenteuerspielplatz.

Ich fühle mich in Posta verwurzelt. Möglicherweise liegt es an den Geschichten meiner Großeltern, meiner Eltern und deren Bekannten über den Ort, die bei beinah jeder Feier erzählt wurden.  Da ging es um die Zeit als die Straße Oberposta noch ein Weg war und man diesen nur mit einem Schein Fahrrad entlangfahren durfte. Oder die Feiern im Gasthof, im Besonderen den Schifferball.

Heute genieße ich die lauen Sommerabende, die man draußen mit einem Glas Wein oder beim Grillen verbringt. Man ist hier mitten in der Natur, kann abends einen Fuchs vorbeihuschen sehen, Fledermäuse beobachten, Glühwürmchen. Manchmal kommen auch Rehe zu Besuch. 

Ich könnte hier auf jeden Fall noch einiges aufzählen. Aber was hat das mit dem 600jährigen Jubiläum zu tun? Ich wollte es zum Anlass nehmen, um Sie zum Erzählen zu animieren. Waren Sie schon mal in Pirna-Posta? Wohnen Sie eventuell hier? Welche Erinnerungen fallen Ihnen zu Pirna-Posta ein? Ich bin sehr gespannt auf Ihre Kommentare. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen